Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

WesternBEhagen trifft Gesamtschule Much

Am Freitag, den 30.08.2024, eröffnete die Coverband „WesternBEhagen“ das
Stadtfest in Overath.

Erst einen Tag vorher berichtete Musiklehrer Jens Jüling seinen Schüler:innen, von seinem bevorstehenden Auftritt mit seiner Band. Josefina zögerte nicht lange und machte den Vorschlag, zusammen mit Schüler:innen der Stufe 6, aufzutreten.

In Jülings Musikunterricht wurde das Lied „Freiheit“ von Marius Müller Westernhagen besprochen.

Die Idee auf dem Stadtfest mitzusingen lag nahe und die Vorbereitungen nahmen ihren Lauf.

Die Eltern wurden um ihre Zustimmung gebeten, die Kinder lernten nochmal ihren Text und schon standen am Freitag Abend zehn Kinder mit ihren Eltern am Bühnenrand.

Am Ende des stimmungsvollen Konzertes betraten die Kinder die Bühne. Nachdem die ersten Klaviertöne das Lied einleiteten, stimmten sofort alle mit ein. Während der zweiten Strophe hoben sie ihre Arme in den Himmel und schwenkten sie rhythmisch mit. Innerhalb von Sekunden stieg das Publikum mit ein. Der ganze Bahnhofsplatz bewegte sich im selben Rhythmus und sang mit den Kindern gemeinsam die bekannte Hymne „Freiheit“.

Der frenetische Applaus am Ende zauberte den Kindern ein ungeahntes Lächeln in ihre Gesichter.

(Text: Jens Jüling; Fotos: Nicole Hunold)

Fr, 06. September 2024