Wie beschwere ich mich?
Leitfaden zum Beschwerdemanagement
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wo viele Menschen auf engem Raum viel Zeit verbringen und wo es um so wichtige Dinge wie
Schulabschlüsse geht, kommt es auch zu Reibungen, Unzufriedenheiten oder Beschwerden.
So unerfreulich Beschwerden auch sein mögen, so denken wir doch, dass Kritik auch positiv
sein kann, als Ansatzpunkt für positive Veränderungen in der Schule oder als ein „Frühwarn-
System“, dass etwas nicht ganz rund läuft. Deshalb möchten wir Beschwerden ernst nehmen
und hiermit einen für alle transparenten Leitfaden vorlegen, wie an unserer Schule mit
Beschwerden umgegangen wird.
Dieser Leitfaden besteht aus zwei Teilen: Zum einen finden Sie auf dieser ersten Seite einen
fünfstufigen Plan, was zu tun ist, wenn sich jemand mit einer Beschwerde an Sie
wendet. Auf der Rückseite findet sich für jemanden, der sich beschweren möchte, eine
Instanzen-Reihenfolge, die eine Abfolge von Ansprechpartnern für bestimmte Beschwerden
festlegt. Sowohl dem Umgangs-Plan als auch der Instanzen-Reihenfolge liegen die Prinzipien
zu Grunde, dass Beschwerden begründet und respektvoll vorgetragen werden sollen und
Probleme möglichst dort gelöst werden sollen, wo sie entstehen.
Wir hoffen, dieser Leitfaden kann dazu beitragen, an unserer Schule (noch) besser
zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren.
Umgang mit Beschwerden
1. Kommt jemand mit einer Beschwerde, ist zunächst zu prüfen, um welches Problem es
sich handelt und gegen wen sich die Beschwerde richtet. Dann wird der Beschwerdeführer
gemäß dem Instanzen-Weg gegebenenfalls an den „richtigen“ Ansprechpartner
verwiesen.
2. Hat die direkte Kommunikation zwischen „Beschwerdeführer“ und „Beschuldigtem“ keine
Lösungen erbracht und die Beschwerde ist bereits in einer höheren Instanz angelangt,
gilt, dass zunächst die Beschwerdeführer angehört werden, (schriftliche) Beweise
gesammelt und überprüft werden und mögliche Wünsche bzw. Lösungsansätze erfragt
werden.
3. Dann wird der „Beschuldigte“ in einem Gespräch ohne die Beschwerdeführer mit deren
Beschwerden und Wünschen konfrontiert, seine Sicht der Dinge angehört, und mögliche
Lösungen gesucht.
4. Die Lösungen werden den Beschwerdeführern mitgeteilt und – falls von beiden Parteien
gewünscht – ein gemeinsames Gespräch moderiert.
5. Die gefassten Beschlüsse werden dokumentiert und – nach vereinbarter Zeit –
kontrolliert.
Instanzen-Weg bei Beschwerden
Problem |
BeschwerdeführerStufe |
1. Stufe | 2. Stufe | 3. Stufe |
Ein/e SchülerIn hat Probleme mit einem/einer LehrerIn |
SchülerIn /Eltern |
FachlehrerIn |
Abteilungsleitung |
Schulleiterin |
Schülergruppe hat Problem mit einem/einer LehrerIn |
SchülerInnen / Eltern |
Elternpflegschaft / FachlehrerIn |
Abteilungsleitung |
Schulleiterin |
SchülerInnen haben Probleme in der Klasse |
SchülerInnen / Eltern |
Elternpflegschaft / KlassenehrerInnen |
SchulsozialpädagogIn / Abteilungsleitung |
Schulleiterin |
Beschwerde gegen pädagogische Maßnahmen / Ordnungsmaßnahmen |
Eltern |
KlassenlehrerInnen / FachlehrerInnen |
Abteilungsleitung |
Schulleiterin |
Streit unter SchülerInnen, Mobbing |
SchülerInnen |
Streitschlichter |
KlassenlehrerInnen / SchulsozialpädagogIn |
Abteilungsleitung |
Sexuelle und andere Gewalt von SchülerInnen gegen andere SchülerInnen |
SchülerInnen / Eltern |
KlassenlehrerInnen / FachlehrerInnen > Abteilungsleitung |
Ordnungsmaßnahme |
Schulleiterin |
LehreIn hat Probleme mit einzelnen SchülerInnen |
LehrerIn |
Eltern / KlassenlehrerInnen |
Abteilungsleitung |
Schulleiterin |
LehreIn hat Probleme mit Lerngruppe |
LehrerIn |
KlassenlehrerInnen / Abteilungsleitung |
Schulleiterin |
_________ |
Sexuelle und andere Gewalt von LehrerInnen gegen SchülerInnen |
SchülerInnen / Eltern |
KlassenlehrerInnen / Abteilungsleitung + Schulleiterin |
Schulaufsicht |
_________ |
LehrerIn / nichtlehrenders Personal mit LehrerIn |
LehrerIn/ Hausmeister/ Sekretärin,… |
Betroffene/r Kollege / Kollegin |
Schulleitung |
_________ |
Konflikt zwischen LehrerInnen |
LehrerIn |
Lehrerrat |
Schulleitung |
_________ |
Konflikt zwischen LehrerIn und Schulleitung |
LehrerIn |
Lehrerrat / Personalrat |
Schulleitung |
Schulaufsicht |
Als PDF zum Download: