Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Gesamtschule Much als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet!

Die Gesamtschule Much hat es geschafft!

Zum ersten Mal wurde die Gesamtschule Much am 5.9.2024 in Paderborn neben 131 weiteren Schulen mit dem Signet „MINT freundliche Schule“ in NRW von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, dem Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums Dr. Jochen Viehoff, dem Vizepräsidenten für Wissens- und Technologie-Transfer an der Universität Paderborn, Prof. Dr. René Fahr, durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und den Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer und dem Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn ausgezeichnet (https://mintzukunftschaffen.de/2024/09/05/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-nordrhein-westfalen/).

MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und gilt für drei Jahre.

Die Ehrungsfeier im Heinz Nixdorf Museum in Paderborn war in ein umfangreiches und inspirierendes Rahmenprogramm mit Marktständen diverser MINT Partner und Angeboten im Schülerlabor eingebettet.

Um das Signet „MINT freundliche Schule“ zu erhalten, müssen die Schulen einen standardisierten Kriterienkatalog mit 14 Kriterien erfüllen ( https://mintzukunftschaffen.de/mint-freundliche-schule/).

Die Gesamtschule Much hat diese Kriterien erfüllt und konnte zeigen, dass MINT Förderung strukturell verankert und umgesetzt wird. Dazu gehört z.B. eine entsprechende Schwerpunktsetzung im Schulprogramm, die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben und Zusatzangebote im MINT Bereich sowie eine entsprechende Ausstattung der Schule.

Neben der Anerkennung für bereits geleistete Arbeit ist diese Auszeichnung gleichzeitig ein Auftrag, die Profilbildung der Schule weiter zu stärken und voranzutreiben.

(Bericht: Julia Wunder (MINT-Koordinatorin); Fotos: HNF/Sergej Magel und Julia Wunder)

Mint 2024 (DO, 12. September 2024)

Fr, 06. September 2024